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Anamnese und Leitsymptome

 

Anamnese

 

    • Wie heißt das Leitsymptom? Welche weiteren Symptome?  Seit wann? In welchem Zusammenhang?
    • Eigen- Anamnese: Vorerkrankungen, Infekte in der Kindheit, Medikamente,
    • Familien- Anamnese: hereditäre Erkrankungen, Karzinome, allergische Erkrankungen
    • Allergie- Anamnese: Familienanamnese, Tiere, häusliche Situation (s. auch Allergologie)
    • Berufs- Anamnese
    • exogene Noxen wie: Rauchen (wie lange, bis wann, tgl. Menge---> pack years);   Alkohol, Drogen
    • Sexualverhalten
    • Auslandsaufenthalte


Leitsymptome

* wichtig: Leitsymptom herausfinden ! *

    Allgemeinsymptome

      • wie Fieber, subfebrile Temperatur, Schweißneigung, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust

    Husten

      • akut – unter 3 Wochen, max. 4-8 Wo. Dauer
      • chron. Husten, nach 3 (4-8) Wochen
      • Qualität: bellend, rollend, Hustenattacken, Hüsteln
      • Sekretförderung: trocken oder produktiv

    Auswurf

      • Menge
      • Häufigkeit
      • Zähigkeit (wässrig, schleimig, eitrig, bröcklig)
      • Farbe (grau, gelb, grün, rot: Hämoptyse, Hämoptoe)
      • Geruch

    Heiserkeit

    Dyspnoe  - subjektive Gefühl der vermehrten Atemarbeit, Quantifizierung: Borg-Skala, NYHA

      Graduierung nach NYHA

      • I:   Keine Atemnot
      • II:  Atemnot bei schwerer Belastung (Treppensteigen);
      • III: Atemnot bei leichter Belastung (Gehen in der Ebene);
      • IV:  Ruhedyspnoe

    Thoraxschmerz

      • intrathorakal
      • DD: Stenokardie, , Lungenembolie (typisch atemabhängig bei Pleuraaffektion)
      • mediastinal (z.B. Ösophaguserkrankung)
      • Thoraxwand und -skelett
      • abdominal

    Hämoptysen Abhusten von blutig durchsetztem Auswurf

      • bronchial
      • alveolär

    Hämoptoe   - Abhusten größerer Mengen reinen Blutes - über 100 ml (hell, schaumig)

 

 

                                                      
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